Naturheilkundliche Praxis Birgit Förster

Naturheilkundliche Praxis Birgit Förster

Wenn du die Liebe deines Lebens sehen willst – schau in den Spiegel -Byron Katie

Philosophie


Meine Philosophie

Als junge Mutter kam ich  mit alternativer Naturheilkunde in Kontakt.
Die hervorragenden Heilerfolge ohne Nebenwirkungen, begeistern mich bis heute.

Mich faziniert die Natur mit Ihrem Rhythmus und ihren innewohnenden Kräften.
Wer mit der Natur lebt, muss sie lieben, denn sie schenkt sich uns immer wieder neu hin.

Fleur Lotus bleu

Ich habe selbst viele körperliche Projekte mit Schmerzen, Unwohlsein, Unachtsamkeit erlebt.
Glücklicherweise wurden mir immer wieder helfende Menschen geschickt, die mir neue Methoden schenkten und vor allem:  Ihre Liebe und Geduld.

Diese Geschenke in meinem Leben haben mich dankbar und demütig gemacht.
Ich habe mich spirituell geöffnet und Dinge gesehen und erfahren, die unbeschreiblich schön sind.

 Fleur Lotus bleu

Ich glaube, dass die Schöpfung von uns Menschen sehr umfassend 

                                        und unvorstellbar einzigartig ist……

……und unser Bewusstsein vielleicht niemals in Lage sein wird das jemals wirklich zu begreifen.

Die Einstellung zum Körper, Geist, Universum und unsere Rolle darin;unsere Beziehungen zur Familie, Freunden und Umwelt stehen alle in enger Verbindung zu unserem Gesundheitszustand, unserer Zufriedenheit, und unserem Gefühl des Wohlseins.

Fleur Lotus bleu

„ES denkt uns! „ formulierte Jens Corrsen, ein Verhaltenstherapeut über das EGO.
Der Verstand plappert und fabuliert unentwegt, er ruht nicht.
Deshalb ist es wichtig zu wissen: Glaube nicht alles, was du denkst !

Im All-tag ist es nicht leicht dieser Denkmaschine und den Emotionen Einhalt zu gebieten.
Dafür brauchen wir Ruhe, eine stille Umgebung und vor allem liebevolle  Mit-menschen, die uns helfen, uns besser zu verstehen.

Wir erkennen uns am besten durch die Reflexion des Gegenübers,
deshalb sind andere Menschen in unserem Leben so wichtig…..wir sind alle ein Steinchen im großen Mosaik.

Fleur Lotus bleu

Nur wer bereit ist, sich seinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stellen, kann daraus  lernen und sich selbst besser erkennen.
Unsere Seele sehnt sich nach „ bedingungsloser Liebe“.
Es gibt immer wieder himmlische Geschenke von Menschen, ohne erwartende Gegenleistung, einfach weil wir das Geschenk wert sind.Wir dürfen lernen, diese Geschenke auch dankbar anzunehmen.

Fleur Lotus bleu

Wenn wir uns keine Zeit nehmen, um mit unserem Selbst in Kontakt zu kommen,
drückt sich die Körper-Geist-Seele-Einheit dann nach außen aus, was wir nicht zu sehen vermögen.
„Eine Krankheit gibt uns die Möglichkeit innezuhalten“ Diese Überzeugung haben
viele Menschen genauso gespürt und auch ausgedrückt.

Die Erkrankung reißt uns aus dem All-tag und ruft nach dem Überdenken des bisherigen Weges:

  • War da ein Warnschild, das ich überfahren habe?
  • Gab es da eine Kreuzung und ich habe sie nicht beachtet ?
  • Habe ich andere Möglichkeiten übersehen?

Wir tun immer das Beste, was uns momentan möglich ist.

Wir funktionieren so gut durch unsere Gewohnheiten, so dass das Leben manchmal vorbei gleitet und unsere Seele irgendwann anfängt durch den Lärm des Alltags zu rufen.
Unsere Seele leidet lange still vor sich hin. Unerkannt. Lange. Verdrängt.

Dann plötzlich oder schleichend, sind wir krank …..und nehmen uns dann vielleicht Ruhe und Zeit um nach innen zu schauen: Was haben wir aus dem Bewusstsein ins Unbewusste verdrängt?

Fleur Lotus bleu

Der Volksmund und viele Autoren der Antike und Neuzeit haben sich über diese Thema Gedanken gemacht. Ihre Aussagen sind für mich wichtige Orientierungshilfen.

Kommt ein erkrankter Mitmensch zu mir und schildert mir seine Beschwerden,
gebe ich ihm Zeit und Raum über seine Probleme zu sprechen. Ich nehme die Sprache seines Körpers war.

Jeder Mensch ist einzigartig, sowie seine Begegnungen, seine Beziehungen, sein Leben und seine Geschichte über das Leben.
Das Sorgen über zukünftige Ereignisse oder das Verharren an unglücklichen Situationen kann
den Mechanismus des Körpers verwirren.
Ich versuche dann gemeinsam mit dem Klienten Orientierungspunkte im Hier und Jetzt zu finden.

Die Natur ist voller Versprechen: Überleben, Schönheit, Erfüllung
Dieses tiefe Versprechen ist auch in jedem Teil des Körpers lebendig.
Es steuert die Gene und Chromosomen und lässt Gefühle der Lebensbejahung, der Fülle und Kraft entstehen. Wir dürfen der Dynamik und der Weisheit des Körpers vertrauen.
Auf natürliche Weise sucht er Zufriedenheit, Lebendigkeit und höchsten Ausdruck.
Fleur Lotus bleu

Durch die Zusammenarbeit mit der Medizin und anderen Institutionen möchte ich Impulse zur Heilung geben.   
Die Heilung geschieht für mein Verständnis durch das Vertrauen zum Arzt, Heilpraktiker und Therapeuten und deren Hinwendung zum Klient.

Und dann ist da noch die unbekannte Schöpferkraft, die Wunder immer wieder geschehen lässt, auch wenn wir nicht daran glauben…..

Fleur Lotus bleu

Durch meine Ausbildung zur Hospizhelferin, zur Sterbebegleiterin, habe ich mich auch mit meiner eigenen Endlichkeit befassen müssen.

Mit der Geburt begeben wir uns täglich auf unsere Reise, die mit dem körperlichen Tod ihr Ende findet.

Trotzdem ist das Thema Tod ein Tabu, ein Schreckensereignis, obwohl wir alle darauf zu gehen.                Wenn wir uns bewusst machen, dass wir jeden Tag abberufen werden können, ist es vielleicht möglich ein sinnerfülltes Leben führen und dafür sorgen, dass ich mit mir und meinen Mitmenschen im Frieden bin und bleibe.Heute… Hier…… Jetzt….

Das Leben kann verwirrend und chaotisch sein, den Sinn kann ich vielleicht nicht finden…
Das Geschenk ist: Ich darf dem Leben einen Sinn geben…

Jeder Mensch ist ein einzigartiger, lebendiger und bewusster Teil des Universums.
Er hat seinen einmaligen Platz und erfüllt einen ganz bestimmten Zweck, einfach durch sein  SEIN.
Die Existenz jedes einzelnen hinterlässt ihr eigenes Echo über die Zeit.

Wir überraschen unseren Schöpfer nicht und können ihm auch nichts vormachen.

Er kennt unsere Wahrheit und fordert uns auf, dem göttlichen Prinzip der bedingungslosen Liebe
zu folgen, entgegen allen Verführungen und Verwirrungen, die uns unser EGO schickt.
Das bedeutet zu üben,bewusst und achtsam mit mir und anderen täglich umzugehen.

Wir haben die Möglichkeit uns jeden Tag neu zu entscheiden, zu werden wer wir wirklich sein wollen.

 

Composition florale naturelle zen